Der Rennsteig-Staffellauf ist vorbei

Es ist 4:30 Uhr und nach nur wenigen Stunden Schlaf liegen heute 170 km vor unseren Läufern. Zwei Staffeln machen sich für den Laufklub Berlin startklar. Einige fragen sich noch auf der Bettkante, ob das alles sein muss und sie nicht einfach liegen bleiben sollen.

Die ersten Läufer werden um 6 Uhr auf den landschaftlich wunderschönen Rennsteig starten. Das ist auch der Zeitpunkt zu dem die ersten Hürden auftauchen. Das erste Auto bleibt stecken und kann nicht fahren. Den Transport der Staffelteilnehmer zu Ihren Wechselpunkten muss man bei dem Lauf selbst organisieren und das ist schon eine logistische Herausforderung. Aber das Problem kann gelöst werden und jeder kommt pünktlich zu seinen Wechselpunkten, auch wenn manche davon schon recht spannend waren. Das bekommt der Läufer auf der Strecke zum Glück nicht mit. Er darf die schöne Landschaft, das geile Wetter und den ein oder anderen Anstieg „genießen“. Und dann am Ende kommen unsere beiden Staffeln doch zufällig wirklich zeitgleich ins Ziel. Begleitet von den anderen Läufern erreichen die beiden Schlussläufer glücklich das Ziel und einige machen sich für den Sprung ins Wasser bereit. Ein ereignisreicher Tag liegt hinter den 20 Läufern und den Schlaf hat sich jetzt jeder verdient. 

Jetzt heißt es erstmal Füße hochlegen – und auf’s nächste Jahr freuen.
Den Startplatz für 2018 haben wir uns direkt gesichert.