Potsdam, Marzahn, Wutzsee, Lichtenrade: Das Laufwochenende im Überblick

Norden, Süden, Osten, Westen — Wutzsee, Lichtenrade, Marzahn, Potsdam. Weit verstreut in Berlin und Umgebung starteten unsere Läufer am letzen Wochenende. Bei hochsommerlichen Temperaturen ein schweißtreibendes Laufvergnügen!

Wutzseelauf

Marthe hat beim Wutzseelauf in Lindow (im Laufpark Stechlin) den Laufklub Berlin auf schöner Naturstrecke vertreten und den Altersklassensieg mit nach Hause genommen. Glückwunsch! Hier das Resümee von Marthe:

„Beim Wutzseelauf gab es die Möglichkeit, auf verschiedenen Distanzen zu starten. Für mich ging es auf die 14,1 km lange Strecke, die angenehm schattig im Wald entlang des Wutzsees verlief. Zu überwinden gab es ca. 170 Höhenmeter und sandige Passagen, die den Lauf in unglaublich schöner Natur richtig reizvoll machten. Das Event war von Schülern und Lehrern der Beruflichen Schule für Sport und Soziales Lindow hervorragend organisiert und die Atmosphäre war herzlich familiär.“

Lichtenrader Meile

Bei der Lichtenrader Meile, einem 7,5 km langem Rundkurs durch den Freizeitpark Marienfelde, war Schatten genauso rar wie die Wolken am Himmel. Als Flachlandläufer wird auf der zweimal zu laufenden Runde der Anstieg auf den „Berg“ bereits zur Qual — wenn auch 80 m über null anderenorts allenfalls als kleiner Hügel gelten. 139 Starter sind auf die 15 km Distanz gegangen, also ein überschaubares Läuferfeld. Dafür aber mit toller Stimmung und familiärer Atmosphäre statt Massenevent. Kathrin, Eddy und Peter waren am Start und haben jeweils Punkte für den Berliner Läufercup mit nach Hause genommen.

IGA Lauf

Nachdem der IGA Lauf in den letzten Jahren fester Bestandteil im Laufkalender war und die Strecke je nach Baufortschritt des IGA-Geländes in Marzahn immer leicht variierte, gab’s dieses Jahr dann das Event endlich begleitend zur laufenden Gartenausstellung. Als Abendlauf mit Start um 17:30 war die Hitze des Tages schon etwas gewichen, und während der Rest der Läufer bereits die Füße hochgelegt hatte, machten sich Sabrina, Kerstin, Marion, Klaus und Christian an die 5 km Strecke durch die Gärten der Welt. Neben der Medaille gab’s dann als Erinnerung noch ein Gruppenfoto mit Joe Kelly!

 

Pro Potsdam Schlösserlauf

Zu guter Letzt stand für Anja, Sandra, Rina, Andrea, Martin und Andy mit dem Potsdamer Schlösserlauf sicher die reizvollste Strecke des Wochenendes auf dem Programm. Hier der Bericht von Anja:

„Zu nachtschlafender Zeit ging es in die brandenburgische Landeshauptstadt, um dort pünktlich um neun Uhr bei sommerlichen Höchsttemperaturen auf der Halbmarathondistanz vorbei an den wichtigsten preußischen Sehenswürdigkeiten der Stadt zu laufen: Babelsberger Schloss, der Neue Garten, Schloss Sanssouci und das Neue Palais.

Die verdiente Regeneration gab es im Anschluss auf einer gemeinsamen Radtour Richtung Werder, selbstverständlich mit ausgiebiger Badepause. So ließen wir den Tag in gemütlicher Runde auf dem Weinberg ausklingen, bevor es zurück Richtung Heimat ging.“